Nylon-Handschuhe zur Nahtabdichtung
Das Problem
Bei einem unserer Kunden aus der Automobilindustrie trat beim Nahtabdichten an den Fahrzeugen ein Problem mit der Montagepaste auf. Diese durchnässte die Handschuhe der Mitarbeiter, sodass es zu Hautproblemen kam. Zudem war der Kunde mit der Standzeit des Handschuhs unzufrieden.
Das Ziel
Aus der Problemstellung wurde folgendes Ziel abgeleitet: Der neue Handschuh soll auch nach langer Nutzung nicht durchnässen. Darüber hinaus sollte die Haltbarkeit verbessert werden.
Der Prozess
Zunächst besuchten wir den Kunden vor Ort, um den Arbeitsprozess zu analysieren und eine Problemanalyse durchzuführen. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse startete die Umsetzungsphase. Als Ergebnis dieser Phase stellten wir dem Kunden vor Ort unseren ersten Lösungsvorschlag in Form eines rund gestrickten Nylon-Handschuhs vor. Um das Durchnässen zu verhindern, ist der Handschuh an den Fingern doppelt gestrickt. Wir lieferten dem Kunden Handschuhe für eine erste Testreihe im Betrieb. Die Testergebnisse wurden von den Mitarbeitern auf den von uns erstellten Auswertungsbögen erfasst.
Die Lösung
Nach Abschluss der ersten Testreihe war das Ergebnis sehr positiv – der Handschuh erfüllte alle gemeinsam erarbeiteten Anforderungen. Der Kunde entschied sich dazu, den Handschuh im Arbeitsprozess der Nahtabdichtung einzusetzen.
Finales Handschuh-Modell: Rund gestrickter Nylon-Handschuh mit doppelt gestrickten Fingern.