Bild vom Case Hitzeschutz­handschuhe für die Metallverarbeitung

Hitzeschutz­handschuhe für die Metallverarbeitung

Das Problem

Unser Kunde benötigte einen Handschuh, der für die Metallverarbeitung geeignet ist. Im Direktkontakt musste der Handschuh mindestens einer Wärme von 250°C standhalten können. Zudem muss er eine Strahlungswärme von mindestens 800°C absorbieren können.

Das Ziel

Der Kundenwunsch bzw. das Ziel war ein 5-Finger-Hitzeschutzhandschuh mit langer Stulpe. Die Innenhand des Handschuhs sollte aus Leder bestehen, wohingegen die Handrückseite mit einem reflektierenden Material ausgestattet sein soll. Der zukünftige Handschuh sollte außerdem eine höhere Schnittfestigkeit aufweisen als das bis dato eingesetzte Handschuhmodell.

Der Prozess

Den ersten Prototypen erstellten wir komplett auf Basis des Kundenwunsches. Während der ersten Testphase im Unternehmen kam zusätzlich der Wunsch auf, dass die Stulpe entgegen des ersten Prototypen komplett aus reflektierendem Material bestehen soll. Daraufhin entstand ein zweiter Prototyp, den wir unserem Kunden für eine weitere Testphase zur Verfügung stellten. Die Testphase verlief positiv und die Mitarbeiter waren mit dem Produkt zufrieden. Während der Tests wurde eine weitere Abteilung unseres Kunden auf den Handschuh aufmerksam.

Die neue Abteilung stellte zusätzliche Anforderungen an den Handschuh: Da dort mit heißen Flüssigkeiten gearbeitet wurde, musste er auch diesen bei Kontakt standhalten können. Um dies zu erreichen, haben wir das aluminierte Aramid mit einer wasserdichten Beschichtung überzogen sowie alle Nähte zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Um die höhere Schnittfestigkeit zu erreichen und den Handschuh somit abzurunden, statteten wir den Handschuh zusätzlich mit einem Aramid-Innenfutter aus.

Die Lösung

Nach einer abschließenden Testphase waren beide Abteilungen zufrieden mit dem Handschuh und entschieden sich für den zukünftigen Einsatz des Modells.

Finales Handschuh-Modell: 5-Finger-Hitzeschutzhandschuh mit langer Stulpe. Die Handinnenfläche bestehend aus Leder, die Stulpe sowie die Handschuh-Außenfläche aus aluminiertem Aramid inklusive einer wasserdichten Beschichtung sowie mit Silikon abgedichteten Nähten. Aramid-Innenfutter für eine höhere Schnittfestigkeit.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne direkt. Gemeinsam finden wir eine Lösung.