Bild vom Case Spaltlederhandschuhe zum Arbeiten mit Gussteilen

Spaltlederhandschuhe zum Arbeiten mit Gussteilen

Das Problem

Bei unserem Kunden Fondium handelt es sich um eine Gießerei. Das Problem trat während der Arbeit mit den Gussteilen auf. Die bisher eingesetzten Arbeitshandschuhe führten regelmäßig zu Quetschverletzungen an den Fingerkuppen- und knöcheln der Mitarbeiter.

Das Ziel

Folgendes Ziel gab es für den neuen Arbeitshandschuh: Die Quetschverletzungen an den Fingern der Mitarbeiter sollen verhindert werden – die Bewegungsfreiheit in den Handschuhen muss jedoch weitestgehend erhalten bleiben.

Der Prozess

Im ersten Schritt besuchten wir den Kunden vor Ort, um den Arbeitsprozess zu analysieren. Auf Basis dessen konnten wir dem Kunden ein erstes Handschuhmodell als Lösungsvorschlag präsentieren. Bei unserem Handschuh handelte es sich um einen Volllederhandschuh mit Stoßschutzverstärkung an den Fingerkuppen und -gelenken sowie an den Handgelenken.

Die erste Rückmeldung zum Handschuh war sehr positiv, sodass wir dem Kunden das Handschuhmodell für eine erste Testreihe im Betrieb auslieferten. Die neuen Arbeitshandschuhe wurden von den Mitarbeitern im Alltag genutzt und Feedback auf Auswertungsbögen festgehalten. Zwar löste der neue Handschuh das Problem – die Mitarbeiter erlitten keinerlei Handverletzungen mehr – jedoch gab es Akzeptanzprobleme seitens der Mitarbeiter. Das Beugen der Finger war teilweise zu kraftaufwendig. Die ausgeführten Arbeitsschritte waren insgesamt deutlich anstrengender. Mit diesem Feedback erstellten wir eine überarbeitete Version des Handschuhs, mit dem nach einer Präsentation ebenfalls eine Testreihe durchgeführt wurde.

Die Lösung

Nach Auswertung der zweiten Testreihe war das Feedback sehr positiv – der Handschuh bot nun den perfekten Schutz und konnte auch in Sachen Handling überzeugen. Fondium entschied sich dazu, den Handschuh zukünftig bei der Arbeit mit den Gussteilen einzusetzen.

 

Finales Handschuh-Modell: Spaltlederhandschuh mit Schaumstoffverstärktem Flügeldaumen sowie Schaumstoffverstärkungen an Fingerkuppen und -gelenken.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne direkt. Gemeinsam finden wir eine Lösung.